Häufig ist ein Rapid Cycling bei Bipolar-ll-Erkrankungen mit einem Auf und Ab des Gewichts verknüpft

Häufig ist ein Rapid Cycling bei Bipolar-ll-Erkrankungen mit einem Auf und Ab des Gewichts verknüpft: Der Patient oder die Patientin nimmt in der atypischen De­pression (Hyperphagiel zu, um in der Hypo-manie [Hyperaktivität) das Gewicht durch sportliche Aktivität wieder zu reduzieren. Hierbei handelt es sich nicht um eine autochthone Essstörung. Viele bipolare Patienten neigen in Abhängig­keit von der Stimmung zu Gewichtsschwan­kungen. Einige Patienten nehmen unter einer erfolgreichen Pharmakotherapie zu; Vor allem Behandlungen mit Clozapin und Olan-zapin, aber auch mit Quetiapin, Lithium oder Valproat sowie mit zahlreichen Antidepres­siva können mit einer Appetitsteigerung einhergehen. Manchmal korreliert die Ge­wichtszunahme auch mit der Gesundung des Patienten: Mit zunehmender Stabilisierung der manischen oder typisch depressiven Symptomatik steigt der Appetit, so dass sich das Körpergewicht erhöht.

Eine besondere Bedeutung haben Selbst­hilfegruppen für manisch-depressive Patien­ten.

Eine besondere Bedeutung haben Selbst­hilfegruppen für manisch-depressive Patien­ten. B. Sie sind in eine Gemeinschaft von Betroffenen eingebunden, und der Infor­mationsaustausch mit Gleichgesinnten steht im Mittelpunkt. Der Austausch soll dem Pa­tienten helfen, zum Experten seiner eigenen Erkrankung zu werden. Selbsthilfegruppen. In der Selbsthilfegruppe sollen bipolar Erkrankte daher das Gefühl erhalten, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind. Probleme im Privatleben oder am Arbeits­platz, Auswirkungen der Medikamente auf das tägliche Leben. Viele Probleme, die die Erkrankung mit sich bringt, können mit dem Arzt eventuell nicht ausreichend besprochen werden, z.

Die Dosis beeinflusst die Gewichtsreaktion nicht.

-’ Darüber hinaus ist Olanzapin als einziges Medikament seiner Substanzklasse auch zur Phasenprophylaxe [nach Ansprechen auf Olanzapin in einer frü­heren manischen Phase) seit November 2003 zugelassen. In den aktuellen Leitlinien der American Psychiatrie Association zur Behandlung der bipolaren Erkrankung wird Olanzapin als einziges Medikament seiner Substanzklasse als Mittel der Wahl zur Behandlung deraku-ten Manie empfohlen. ‘, Die Dosis beeinflusst die Gewichtsreaktion nicht. Einer möglichen Gewichtszunahme lässt sich durch Ernährungsberatung und verhaltenstherapeutische Maßnahmen be­gegnen. 1 Bis zu 25 Prozent der behandelten Patienten verlieren unter OLanzapin an Gewicht. ‘-. Patienten, die unter OLanzapin Gewichts­zunahmen entwickeln, nehmen vor allem in den ersten Behandlungswochen zu und erreichen nach etwa 39 Wochen ein PLateau.

Studiendaten belegen eine eigenständige antimanische Symptomkontrolle des Präparates

Olanzapin. Als erstes Medikament seiner Substanz­klasse wurde Olanzapin in Europa zur Thera­pie mäßig schwerer bis schwerer manischer Episoden, wie sie bei bipolaren Erkrankun­gen vorkommen, zugeLassen. Studiendaten belegen eine eigenständige antimanische Symptomkontrolle des Präparates, die unab­hängig von seinem antipsychotischen Effekt auftritt, und so zeichnet sich das Antimani-kum Olanzapin durch ein breites Wirkspek­trum bei nicht psychotischen, psychotischen
und klassischen Manien wie auch bei Misch­zuständen und Rapid Cycling aus.

In klinisch unauffälligen, beschwerdefreien Intervallen steht das Vermeiden neuer Episo­den im Vordergrund.

In klinisch unauffälligen, beschwerdefreien Intervallen steht das Vermeiden neuer Episo­den im Vordergrund. Während schwerer aku­ter  Manien  oder  Depressionen  steht das Abfangen der Akutsymptomatik im Vorder­grund, gefolgt vom Rückfallschutz, dereinen Rückfall in die „alte” Episode verhindern soll. Dieses kann durch die konsequente, längerfristige Einnahme eines Stimmungsstabilisierenden Medikaments gefördert werden. Selbstverständlich müssen die gesamte Behandlung und insbesondere die Pharma­kotherapie an die aktuelle Krankheitsphase angepasst werden. Insgesamt lässt sich die Behandlung bipola­rer Erkrankungen in drei Abschnitte glie­dern, die eng miteinander verwoben sind und niemals völlig isoliert betrachtet werden sollten:Akuttherapie der Manie oder der Depression.

Makrophage: Fresszelle, die sich durch Körpergewebe bewegen kann und Krankheitserreger und abgestorbene Körperzellen vernichtet.

Makrophage: Fresszelle, die sich durch Körpergewebe bewegen kann und Krankheitserreger und abgestorbene Körperzellen vernichtet.
Myelin: Aus Fett bestehendes Isoliermittel von Nerven; wird von Oligodendrozyten gebildet.
Myelinscheide: Aus Myelin bestehende Isolierschicht von Axonen, ohne die Nervensignale nicht richtig und nicht schnell genug übertragen werden können.
Neuron: Nervenzelle
Schub (Attacke; Episode): Bei MS ein plötzliches Auftreten neuer oder Wiederaufflammen alter Symptome mit anschließender Remission.
Remission: Deutliche Besserung von Symptomen. Diese kann vollständig oder teilweise sein. (Gegenteil: Verschlechterung).
ZNS (zentrales Nervensystem): Komandozentrale des Körpers, bestehend aus Gehirn und Rückenmark.

Immunmodulator: Medikament (z. B. Beta-Interferon) zur Basistherapie der MS.

Immunmodulation: Medikamentöser Eingriff in ein gestörtes Immunsystem mit dem Ziel, fehlgeleitete Immun­funktionen zu normalisieren.
Immunmodulator: Medikament (z. B. Beta-Interferon) zur Basistherapie der MS. Verringert die Entzündungsaktivität im Gehirn und verlangsamt den natürlichen Verlauf der
Krankheit.
Interferon: Körpereigene Substanz, die eine wichtige Rolle bei Entzündungen spielt.
Läsion: Areal im Gehirn, in dem Entzündung oder Demyelinisierung auftreten.
Magnetresonanztomographie (MRT): Bildliche Dar­stellung des Körpers mit Hilfe eines starken Magnetfeldes. Das Gewebe kann am Bildschirm scheinbar in Scheiben zerlegt worden (so genannte Schnittbilder), so dass Größe, Lage und Form von Veränderungen genau erkannt werden können.

Eine natürliche Barriere, die das Gewebe des Gehirns vom Blutgefäßsystem (oder Blutkreislauf) trennt.

Autoimmunkrankheit (z. B. Autoimmun-Diabetes, rheumatoide Arthritis, MS): Krankheit, bei der das Immunsystem des Körpers körpereigenes Gewebe fälsch­licherweise als fremd erkennt und demzufolge angreift.
Axon: Fortsatz einer Nervenzelle, der Signale transportiert
Blut-Hirn-Schranke (BHS): Eine natürliche Barriere, die das Gewebe des Gehirns vom Blutgefäßsystem (oder Blutkreislauf) trennt.
Demyelinisierung: Zerstörung der Myelinscheide
Kortikosteroide (Kortikoide; Glukokortikosteroide):
Medikamente, die vom körpereigenen Kortison abstammen und entzündungshemmende Wirkung haben. Bei der MS zur Therapie von Schüben eingesetzt. Nicht zur Dauertherapie geeignet.

Bei Mitoxantron handelt es sich um ein Chemotherapeutikum, das in der Regel alle drei Monate stationär per Infusion in eine Vene gege­ben wird.

Bei Mitoxantron handelt es sich um ein Chemotherapeutikum, das in der Regel alle drei Monate stationär per Infusion in eine Vene gege­ben wird. Die Dosis ist wegen möglicher Schädigung des Herzens auf einen Lebenshöchstwert beschränkt. Im Juni 2006 hat die Europäische Zulassungsbehörde Natalizumab unter strengen Auflagen für spezifische MS-lndikationen zugelassen. Das Auftreten einer schwerwiegenden Komplika­tion (der sogenannten progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML) - eine seltene, lebensbedrohliche Virusinfektion des ZNS) hatte im Februar 2005 zur Marktrücknahme von Natalizumab in den USA geführt. Je nach Schweregrad der Erkrankung können Zeitabstand und Dosis variieren. Mitoxantron. Die Anwendung von Natalizumab darf nur von speziell ausgerüsteten Arztpraxen oder im Krankenhaus durchgeführt werden.

In den Studien traten bei 4% der Infusionen Überempfindlichkeitsreaktionen auf, die in ca. 1 % der Fälle schwerer ausgeprägt waren.

In den Studien traten bei 4% der Infusionen Überempfindlichkeitsreaktionen auf, die in ca. 1 % der Fälle schwerer ausgeprägt waren. Der Wirkstoff Natalizumab gehört zu den mono­klonalen Antikörpern. Das Medikament wird einmal monatlich per Infu­sion verabreicht. Das sind Eiweißstoffe, die im Labor aus einem einzelnen Zell-Klon syntheti­siert werden können und sehr spezifisch bestimm­te Eiweißstrukturen im Körper erkennen. Natalizumab blockiert bestimmte Rezeptoren auf
der Oberfläche von Immunzellen, die für deren Übertritt aus den Blutgefäßen in Entzündungs­regionen von Bedeutung sind. 1 Stunde, an die sich eine einstündige Nachbeobachtungs­phase auf Anzeichen und Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen anschließt. Natalizumab. Die Infusion dauert ca.